19. Juni 1963 bin ich in Ludwigslust, in Mecklenburg geboren und in der Fachwerkstadt Grabow aufgewachsen. Schon als Kind war die Natur und besonders der Wald, der vor unserer Haustür lag, mein Lieblingsplatz. Unter großen Eichen spielten wir Murmeln in einer Sandkuhle. Meine Schul- und Lehrzeit verbrachte ich hier. Nach der Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau ging ich nach Berlin, schnell spürte ich, dass die Großstadt nichts für mich war. So kehrte ich nach Grabow zurück, heiratete, bekam 2 Kinder und lebte hier mit meiner Familie. Nach 25 Jahren Handelstätigkeit im Ort, folgte ich dem inneren Ruf, was Neues zu wagen.
Ausbildungen in verschiedenen spirituell-ganzheitlichen Körpertherapien, wie Shiatsu und die Tibetische Massage erfüllten mich mit Begeisterung. Desweiteren erwarb ich Kenntnisse über die Ernährungslehre nach den 5 Elementen. Es folgte eine Qigong-Kursleiterausbildung bei Foen Tjoeng Lie und Regina Bondzio. Eine Meditationsreise nach China, Meditationswochenenden über mehrere Jahre im Kloster Ratzeburg und anderen Orten ließen mich tiefe Erfahrungen machen. Die Teilnahme an psychologischen Weiterbildungen, wie „Kommunikation des Herzens“ erweiterten mein Bewusstsein und prägten meinen eigenen Prozess.
All diese Aus- und Weiterbildungen nutzte ich, um mich 2009 in Grabow unter den Namen „Körpergeist“ selbstständig zu machen. Hier arbeitete ich mit viel Freude und Begeisterung. Durch private Veränderungen löste ich meine Selbständigkeit 2015 in Grabow auf. Mich zog es in den Klützer Winkel an die Ostseeküste Mecklenburgs, hier begann ich nochmal von vorn. Viele Erfahrungen und Begegnungen mit dem Schamanismus weckten in mir den Ruf, mein Erlebtes und Erworbenes zu erweitern und es dann in meine Arbeit mit einfließen zu lassen. Von Mai 2018 – Oktober 2019 begab ich mich in tiefe eigene Prozessarbeit. Meine Lehrerin Stimmschamanin Sandy Kühn begleitete und lehrte mich in Stimme, Klang, Energie-und Prozessarbeit.
Seit April 2021 habe ich eine Ausbildung zur Sterbeamme/Sterbe- und Trauerbegleiterin begonnen, dass Thema Tod, begleitet mich schon sehr lange. Mein Ziel ist es, dieses Thema zu beleuchten und vom Tabu zu befreien, damit das Sterben und der Tod ins Leben integriert werden kann. Um die Sorge, Furcht, Angst und Panik die damit verbunden ist zu mildern. Zum Leben gehört auch das Sterben. Ohne Sterben, kein neues Leben. Geburt und Tod ein Zyklus der uns ständig begleitet. Die Natur zeigt es uns Täglich.